Fehlermeldung: Unbegründete Abwesenheit

Dieser Fehler zeigt ganz einfach an, dass ein Mitarbeiter (scheinbar) unentschuldigt gefehlt hat.

Laut Wochenplan ist für den betroffenen Tag ein Arbeitsplan hinterlegt (laut dem der Mitarbeiter hätte anwesend sein sollen), aber zugleich fehlen für eben diese Tag die Buchungen, der Mitarbeiter hat also nicht gestempelt. Auch eine Abwesenheit (Urlaub, Krankheit) ist nicht eingetragen.

Der PepMax kann also keine Zeiten berechnen.

Wird in diesem Fall nichts unternommen, so erhält der Mitarbeiter für den Tag keine Istzeit ausgewiesen, der Tag steht also mit 0:00 Stunden in der Abrechnung. Je nach Sollzeitmodus entsteht somit ggf. ein Überstundenabzug.

Fehlerbehebung

Je nach Ursache des Fehlers gibt es natürlich unterschiedliche Varianten, den Fehler zu beheben.

Hat der Mitarbeiter seine Chipkarte vergessen, und konnte daher nicht am Terminal stempeln? Dann müssen Sie die fehlenden Buchungen nacherfassen.

Wurde ein Urlaub nicht eingetragen? Dann öffnen Sie den Wochenplan, und tragen dort den fehlenden Urlaub (oder Krankheit, oder Überstunden abfeiern) nachträglich ein.

Oder wurde der freie Tag getauscht? In diesem Fall öffnen Sie ebenfalls den Wochenplan, und tauschen dort die Tage.

:sieheauch: Fehlerprotokoll (Live-Ansicht)

pepmax/zeiterfassung/fehler-01.txt · Zuletzt geändert: 10.06.2016 02:00 von mkahlert · 2095 Zugriffe bisher