Fernwartung Dienstleistungsarbeiten
Die Fernwartungssoftware bietet dem Kunden und MaxPro eine schnelle Reaktionszeit, um Themen vor Ort am Server abzuändern und zu lösen.
Für Sitzungen per Fernwartung sollten neben dem aktuellen Thema folgende Punkte während der Sitzung abgeklärt bzw. aktualisiert werden.
Dazu eine Checkliste:
Allgemeines
Aktuelle Programmversionen updaten
ggf.
Updates aller Programme installieren
Lizenz-Update
Zur Sicherheit das neueste aktuelle
Lizenz-Update installieren (hier ist das aktuelle Kunden-Logo enthalten)
Windows Aufgabenplanung prüfen
Sind alle Tasks in der
Aufgabenplanung eingerichtet (Auto-Import, Updates-Auto-Download)?
Falls der ManageMax über einen „
at1“-Job importiert wird, diese löschen und neu einrichten!
In jedem Aufgaben-Job sollte die max. Dauer auf ca. 4 Stunden eingestellt sein, je nach Import-Dauer beim Kunden (Einstellung „
Aufgaben beenden, falls Ausführung länger als…“)
UpdatesAutoDownload einrichten
Der
UpdatesAutoDownload lohnt sich aber nur bei den Kunden, die mehrere Clients und mehrere Lizenzen im Einsatz haben!
Offene JIRA Aufgaben?
Gibt es im
JIRA noch offene Aufgaben zu dem Kunden?
ManageMax
Importpfade Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung
Diese Import-Pfade sollten – wenn die Daten auf einem anderen Server liegen – immer als
UNC-Pfad angegeben sein.
Internet-Proxy-Server und SMTP-Server
Ist der
Internet-Proxy-Server richtig hinterlegt? Funktioniert der Email-Versand via SMTP? Testmail verschicken!
Handbücher
Werden rechts im ManageMax die aktuellen Handbücher angezeigt? Falls Nein,
Internet-Proxy-Server prüfen, und ManageMax neu starten, dann wird neu heruntergeladen.
Server-Backup
Im Programm-Parameter 2619 sollte ein zentraler Pfad (auf der MaxPro-Freigabe) eingestellt sein, wo die
Server-Backups angelegt werden.
Im Parameter 2562 kann eingestellt werden, dass die
Server-Backups automatisch eingelesen werden.
Wenn diese Funktion
neu eingeschaltet wird, muss man einmal ein Server-Backup erstellen, und gleich wiederherstellen, damit alles funktioniert.
PepMax Schnittstelle
Hat der Kunde den
PepMax im Einsatz, sollte in der Gruppe „
Import PepMax“ in den Parametern die Schnittstelle aktiviert sein.
Frequenzzähler
Hat der Kunde eigene Frequenzzähler im Einsatz, wurden diese früher oft in einer Excel-Tabell erfasst, und diese Excel-Tabelle dann im ManageMax importiert (Parameter 2529). Falls der Frequenzzähler unterstützt wird, können wir das auch über den
FrequenzzählerImport automatisieren!