In den Stammdaten werden für jegliche Auswertungen im Modul Werbung die Grundlagen gelegt. In dieser Dokumentation soll kurz aufgezeigt werden, welche regelmäßigen Arbeiten dafür nötig sind.
Die Werbeaktionen sollten immer auf dem laufenden Stand sein. Diese Aktualität gewährleistet jederzeit eine zeitnahe Auswertung im Werbemodul. Werbeaktionen können je nach Werbebudget und Planung im Voraus für ein ganzes Jahr erfasst werden. Lediglich zusätzliche Werbeaktionen müssten unterjährig dann noch zu gegebener Zeit erfasst werden. (Eine halbjährliche oder quartalsweise Planung ist ebenfalls möglich.)
Die Erfassung der Kosten ihrer geschalteten Werbeaktionen ist die eigentliche Arbeit im Menü Stammdaten ⇒ Werbeaktionen.
Kosten für konzeptionelle Arbeiten (Werbeagentur) und Druckkosten müssen der jeweiligen Werbeaktion zugeordnet werden.
Verteilkosten sind abhängig vom 1.000er Verteilkostenpreis zu erfassen und zu verteilen. (siehe auch: Menü Stammdaten ⇒ Werbeaktionen und Werbemedien)
Werbemedien müssen lediglich angepasst werden, wenn sich Preise oder Auflagen und Gebiete der Werbeträger ändern.
Diese Arbeiten sollten aber dennoch regelmäßig durchgeführt werden, auch wenn Sie keine Änderungsinformationen der Werbeträger erhalten haben.
Mindestens einmal im Jahr sollten Sie auch die Werbemedien in Absprache mit den Verantwortlichen für die Werbeauswertungen auf Effektivität und Sinnhaftigkeit der Streugebiete überarbeiten. (siehe auch: Menü Stammdaten ⇒ Werbemedien)