Mit Hilfe des Formular-Designers können Sie im PepMax im Modul Office ganz eigene und individuelle Formulare entwerfen und zusammenklicken, die dann von Ihren Benutzern genutzt und verschickt werden können.
Solche Formulare können beispielsweise genutzt werden für:
Ein Formular besteht grundsätzlich immer aus ein paar allgemeinen Angaben wie etwa dem Titel, sowie einer Liste aller im Formular auszufüllender Felder.
Oben hinterlegen Sie zunächst den Namen des Formulars. Dieser Name wird dann auch im Menü Neu und im Menü Office verwendet. Das Feld „Aktiv“ daneben erlaubt es Ihnen, ein Formular inaktiv zu schalten, damit kein Benutzer mehr das Formular verwendet kann.
Wenn Sie ein Formular nicht mehr benötigen, können Sie dieses auf Inaktiv schalten, damit es nicht mehr angezeigt wird.
Im Feld „Berechtigung“ können Sie eine Benutzergruppe auswählen, die dieses Formular nutzen darf. Bei allen anderen Benutzern wird das Formular dann nicht angezeigt. Damit können Sie bestimmte Formulare gezielt nur für den Verkauf oder die Verwaltung freischalten.
Das Ankreuzfeld „Breites Formular“ sorgt dafür, dass das Formular im Überbreite im Bildschirm angezeigt wird, falls Sie etwa extra-lange Bezeichnungsfelder für Erklärungen benötigen.
Die Liste der einzelnen Felder finden Sie im folgenden Unterkapitel beschrieben.
Ein Formular kann immer aus beliebig vielen Formular-Feldern bestehen, die Sie hier einfach zusammenstellen können. Die Anzahl der Felder ist lediglich begrenzt durch den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Bildschirm. Bitte denken Sie daran, das Formular so zu gestalten, dass es auch auf kleineren Bildschirmen genutzt werden kann.
Bei der Definition eines Feldes ist die wichtigste Option die Zeile „Name“. Diese Einstellung definiert, wie dieses Formularfeld in der Datenbank gespeichert wird. Dieser Name wird nicht im Formular angezeigt, sondern lediglich zur Identifikation des Feldes genutzt. Dieser Name darf nachträglich nicht mehr verändert werden, und muss innerhalb eines Formulars eindeutig sein!
Die „Zeile“ bestimmt, an welcher Position das Feld angezeigt wird, die „Bezeichnung“ gibt des Text links vor dem Feld an, der „Datentyp“ dann die Art des Feldes, was eingegeben werden darf. Der „Typ-Zusatz“ wird derzeit lediglich beim Datentyp „boolean“ (für ein logisches Ankreuzfeld) benötigt, und gibt den Text an, der rechts neben dem Ankreuzfeld angezeigt werden soll.
Siehe auch: Datentypen für Formular-Felder
Als letztes können Sie noch festlegen, ob der Empfänger das Feld ausfüllen darf oder muss.
Unterhalb der Feldliste können Sie noch festlegen, ob das Formular Dateianhänge erlaubt, und ob diese nur vom Absender oder auch vom Empfänger genutzt werden dürfen.
Als letztes können Sie in der Formularvorlage noch eine Empfängerliste definieren, falls ein Formular immer einen bestimmten festgelegten Empfänger oder Empfängerkreis hat. Dies können Sie beispielsweise im Falle eines EDV-Support-Formulars nutzen, damit das ausgefüllte Formular immer an die allgemeine EDV-Email-Adresse geschickt wird, und der Benutzer nicht selbst einen Empfänger raussuchen muss.