Warn-Mails, wenn der Frequenzzähler keine Daten liefert

Der PepMax kann Sie auf Wunsch automatisch darauf hinweisen, wenn ein Frequenzzähler für eine gewisse Zeit keine aktuellen Daten mehr geliefert hat. Die Einstellungen hierzu finden Sie unter StammdatenVerkaufssteuerungFrequenzzähler ⇒ Knopf „Warn-Mails“.

Hier stellen Sie, wie alt die Daten sein müssen, bevor eine Warn-Mail erstellt wird, und wer die Warnung per Email erhalten soll.

Zusätzlich müssen Sie für jeden Frequenzzähler separat festlegen, ob dieser jeweils mit geprüft werden soll: „Warn-Mails sollen verschickt werden, wenn…“.

PepMax Service

Der eigentliche Versand der Warnmails erfolgt über den PepMax Service, oder genauer gesagt über die Job-Warteschlange.

Hier finden Sie einen Job namens „FrequenzWarnmails“, bei dem Sie in den Einstellungen festlegen können, wann und wie oft die Prüfung stattfinden soll, ob die Frequenzzahlen wirklich aktuell sind.

Da der PepMax oftmals keine direkte Verbindung zu den Zählern hat, sondern nur über eine bestimmte Schnittstelle läuft, kann das Programm in der Regel nicht feststellen, ob der Zähler wirklich offline ist, oder ob nur die Schnittstelle ausgefallen ist. Oftmals liegen die Schnittstellendaten nur auf einem Netzwerklaufwerk. Der PepMax kann daher nur prüfen, ob das Laufwerk verfügbar ist, ob aber der Frequenzzähler (also das Gerät selbst) läuft, ist dem Programm unbekannt.

Aus diesem Grund kann die Erzeugung der Warnmails auch nur auf der Prüfung der Werte basieren. Der PepMax sieht also einfach nach, ob beispielsweise innerhalb der letzten 48 Stunden mindestens ein neuer Wert gespeichert wurde. Wenn Nein, dann wird eine Warn-Mail verschickt.

pepmax/stammdaten/verkauf-frequenz-warnmails.txt · Zuletzt geändert: 07.03.2015 20:08 von mkahlert · 1822 Zugriffe bisher