Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsgründe

Im PepMax Menü StammdatenZeiterfassungAbwesenheitsgründe können Sie die einzelnen Abwesenheitsgründe wie etwa Urlaub, Krankheit, etc. definieren, die Sie dann im Wochenplan oder der Abwesenheits-Tabelle verwenden können, um die Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter zu verwalten.

Sie können hier beliebig viele Abwesenheitsgründe definieren, um alle Möglichkeiten im Detail festzulegen.

Tipp: Wenn Sie einen neuen Abwesenheitsgrund anlegen möchten, verwenden Sie den Knopf „Kopieren“, um einen bereits vorhandenen (ähnlichen) Abwesenheitsgrund als Ausgangsbasis zu verwenden. Damit müssen Sie nicht alle Einstellungen neu übernehmen, sondern müssen lediglich die Details anpassen.

Einstellungen zu einer Abwesenheit

Für jeden Abwesenheitsgrund können Sie die folgenden Einstellungen vornehmen:

Allgemeine Einstellungen

:sieheauch: Datenschutz-Ansicht für Abwesenheiten

Tageskonto

Einstellungen

Zeitbeauftrage

Anträge

Einstellungen je Beschäftigungsart

Auf der rechte Seite des Fensters finden Sie dann die Detail-Einstellungen, die Sie je Beschäftigungsart variieren können. Sie können also jeweils unterschiedlich einstellen, welche Berechnungsbasis für die Anzahl der zu bezahlenden Stunden bzw. zu verrechnenden Tage verwendet werden soll.

:sieheauch: Menü StammdatenZeiterfassungBeschäftigungsarten

Klicken Sie auf eine der Schaltflächen, um die Einstellungen für die jeweilige Beschäftigungsart zu bearbeiten. Daneben sehen Sie als Hinweis, wie viele Mitarbeiter in der jeweiligen Beschäftigungsart hinterlegt sind, und mit einem Klick auf „Wer?“ sehen Sie auch, welche Mitarbeiter dies im Detail sind.

:sieheauch: Einstellungen zwischen den Beschäftigungsarten abgleichen

Stunden-Abrechnung

Im Bereich der Stunden-Abrechnung legen Sie fest, wie viele Stunden ein Mitarbeiter für einen Abwesenheitstag in der Abrechnung ausgewiesen erhält, also wie viele Stunden beispielsweise für einen Urlaubstag gutgeschrieben werden.

Tage am Konto

Die Tage am Konto legen schließlich fest, wie viele Tage vom Statistikkonto für diese Abwesenheit angerechnet werden sollen.

Beispiele

Ja, wir wissen, die zahlreichen Optionen hier sind sehr unübersichtlich… Daher einige Beispiele hierzu:

:sieheauch: Sollzeit bei unregelmäßigen Arbeitszeiten

FIXME

Weitere Funktionen

:sieheauch: Datensatz-Historie

:sieheauch: Abwesenheitsgrund als Standard festlegen

:sieheauch: Berechtigungen für Zeitbeauftragte

Weitere Informationen

:sieheauch: 5-Tage-Urlaubswoche oder 6-Tage-Urlaubswoche

:sieheauch: Überstunden abfeiern vs. Freier Tag

:sieheauch: Halbe Kranktage oder halbe Urlaubstage

:sieheauch: Elternzeit, Sollzeit auf 0:00 setzen

:sieheauch: Konto zum Freizeitausgleich für Sondertage/Zusatztage

:sieheauch: Kurzarbeit