Top-Kunden pro Verkäufer selektieren

Unter :sieheauch: Top-Verkäufer-Kunden-Liste und :sieheauch: Top-Verkäufer im Export sind bereits zwei Varianten beschrieben, wie Sie die Top-Kunden eines jedes Verkäufers herausfinden können.

Eine dritte Variante (die wesentlich mehr Einflussmöglichkeiten bietet, aber auch etwas mehr Arbeit bedeutet) finden Sie hier beschrieben.

Basis dieser Variante ist der Abfrage-Assistent. Mit dessen Hilfe machen Sie nun einfach eine gezielte Abfrage pro gewünschtem Verkäufer. Auf diese Weise können Sie auch pro Verkäufer die Ziel-Kunden gezielt anpassen, und etwa die Umsatzgrenzen oder Warengruppen gezielt selektieren oder ausgrenzen.

Abfrage Teil 1

Fangen wir mit dem ersten Verkäufer an: Die grundsätzliche Abfrage beginnt erst einmal wie gewohnt, indem Sie etwa nach Anreden (nur „Herr“, „Frau“ und „Familie“) sowie Postleitzahlen oder Werbegebieten einschränken.

:sieheauch: Elemente einer Standard-Abfrage

Zusätzlich suchen Sie die Kunden, die Umsatz bei dem ersten gesuchten Verkäufer gemacht haben, also beispielsweise „Umsatz nach KV-Datum (nur Erledigte) eines Verkäufers zwischen 1.000 € und 999.999 € bei Verkäufer 003 im Zeitraum 01/2010 bis 12/2010“.

Damit haben Sie alle Kunden, die für mindestens 1.000 € bei diesem Verkäufer eingekauft haben. Die Anzahl an Adressen, die hierbei herauskommt, ist erstmal unwichtig.

Denn wenn Sie jetzt den Datenexport durchführen, können Sie dort mit wenigen Klicks auf die gewünschte Zielauflage kommen, und etwa nur die 500 Besten dieses Ergebnisses selektieren.

:sieheauch: Weitere Informationen zur Zielauflage

Wichtig: In diesem ersten Export legen Sie nun eine spezielle Aktion an, beispielsweise „2013-05 Top-Kunden Verkäufer 003“. Damit haben Sie alle Kunden (innerhalb der Zielauflage) markiert, die diese Werbung erhalten.

Ansonsten verläuft der Export wie üblich, die Adressen speichern Sie dabei in einer eigenen Datei etwa Verkäufer 003.xls ab.

Abfrage Teil 2

Der zweite Teil der Aktion muss nun genau auf dieser ersten Aktion basieren, denn Sie wollen ja nicht die Kunden nochmals anschreiben, die bereits vom Verkäufer 003 einen Brief erhalten haben! Das heißt, für Teil 2 nehmen Sie als Basis die gleiche Abfrage (nur für den zweiten Verkäufer), ergänzen diese aber noch um ein weiteres Kriterium:

Das heißt, durch das Kriterium „Löschen: Aktion ist gleich '2013-05 Top-Kunden Verkäufer 003'“ sorgen Sie dafür, dass alle Kunden, die in der ersten Aktion bereits beteiligt waren, hier nicht mehr weiter berücksichtigt werden. Das ist quasi das Ausschluss-Kriterium.

Ansonsten führen Sie auch für diese Abfrage wieder einen ganz normalen Export durch, dieses Mal in eine zweite Exportdatei, und auch hier verwenden Sie wieder eine eigene Aktion, etwa „2013-05 Top-Kunden Verkäufer 005“. Sie haben damit quasi zwei getrennte Aktionen für dieses Verkäufer-Mailing.

Abfrage Teil 3

Wenn Sie das Mailing für einen weiteren dritten Verkäufer machen möchten, funktioniert dies natürlich genauso analog, nur dass Sie dieses Mal zwei Aktionen (eben „2013-05 Top-Kunden Verkäufer 003“ und „2013-05 Top-Kunden Verkäufer 005“) aus dem Ergebnis ausschließen müssen - diese dort beteiligten Kunden haben ja bereits einen Brief erhalten.

Für weitere Verkäufer funktioniert dies natürlich analog weiter.

Ergebnis

Als Ergebnis haben Sie nun also pro gesuchtem Verkäufer eine eigene Export-Datei, diese Dateien überschneiden sich dank des Ausschlusses aber nicht untereinander, so dass es nicht vorkommen kann, dass ein Kunde in mehreren Dateien enthalten ist.

Auch haben Sie am Ende mehrere getrennte Aktionen, eine pro Verkäufer. Es ist also immer nachvollziehbar, von welchem Verkäufer der Kunde die Werbung erhalten hat.

Weitere Informationen

mailingmax/abfrage/bsp-top-kunden-pro-verkaeufer-detail.txt · Zuletzt geändert: 23.08.2014 01:59 von mkahlert · 1972 Zugriffe bisher