Überstunden anhand wöchentlicher Sollzeit verteilt auf X Tage

:sieheauch: Menü StammdatenMitarbeiter ⇒ Knopf „Stammdaten“ ⇒ Sollzeit und Deckelung

Eine einfache und in vielen Fällen gut funktionierende Variante der Sollzeit-Berechnung ist die Berechnung anhand einer festen wöchentlichen Sollzeit, die vom PepMax selbständig auf die Arbeitstage verteilt wird. Sie legen hier also nur fest, dass der Mitarbeiter eine Sollzeit von etwa 40:00 Stunden verteilt auf 5 Arbeitstage leisten muss. Welche Tage das in einer Woche sind, darum kümmert sich der PepMax selbständig.

Beim Beispiel 40:00 Stunden verteilt auf 5 Tage verwendet das Programm also einfach die 40:00 Stunden, teilt diese gleichmäßig durch 5 (Tage), es gibt also pro Arbeitstag 8:00 Stunden zu verteilen.

In der Abrechnung einer Arbeitswoche sucht das Programm also nach den ersten 5 Arbeitstagen, und trägt dort jeweils die 8:00 Stunden Sollzeit ein.
Arbeitet der Mitarbeiter in der Woche aber 6 Tage (also einen Tag zusätzlich), so wird an diesem Tag keine Sollzeit eingetragen, denn das Wochensoll ist ja bereits nach 5 Tagen erfüllt. Der zusätzliche Arbeitstag läuft also komplett auf Überstunden.
Arbeitet der Mitarbeiter hingegen einen Tag zu wenig, also nur 4 Tage statt der festgelegten 5 Tage, dann bleiben ja 8:00 Stunden Sollzeit „übrig“, die der Mitarbeiter gemäß Arbeitsvertrag zu leisten hätte. Diese Sollzeit wird dann automatisch auf den Samstag gebucht, so dass an diesem Tag eine Fehlzeit entsteht – also 8:00 Std. Sollzeit ohne Arbeitszeit.

Das Ganze funktioniert natürlich auch mit anderen Kombinationen, also etwa 20:00 Stunden auf 4 Tage, oder 12:00 Stunden auf 3 Tage, etc.
Wichtig ist hier lediglich: Die Sollzeit wird immer in gleich große Hälften zerteilt, und auf die Arbeitstage verteilt.

Nachteil

Daraus wird auch direkt der Nachteil dieser Variante ersichtlich: Die Sollzeit ist an allen Arbeitstagen gleich groß!

Arbeitet der Mitarbeiter nun an verschiedenen Tagen unterschiedlich lange (etwa wenn am Samstag die Öffnungszeiten im Verkauf kürzer oder länger sind als unter der Woche), so geht das natürlich nicht „auf“ – an den langen Arbeitstagen erhält der Mitarbeiter Überstunden (weil er länger da ist als die Sollzeit), am Samstag ergeben sich entsprechend Minusstunden (weil er kürzer da ist als die Sollzeit).
In der Betrachtung der ganzen Woche gleich sich dies natürlich aus! Die 40:00 Stunden Sollzeit werden einfach verteilt. Ob das nun Montag bis Freitag 2:00 Überstunden ergibt, und im Gegenzug dafür am Samstag 2:00 Minusstunden, so passt die Summe der Woche dennoch.

Aber: Fällt der Monatswechsel bzw. der Abrechnungszeitraum mitten in eine Woche, so kann die Monatssumme dabei natürlich immer scheinbare Differenzen ausweisen, die sich dann erst im Folgemonat ausgleichen.

Alternative

pepmax/stammdaten/mitarbeiter-sollzeit-woechentlich-tag.txt · Zuletzt geändert: 12.04.2021 02:18 von mkahlert · 1835 Zugriffe bisher