Dieser Fehler wird angezeigt, wenn ein Mitarbeiter eine ganztägige Abwesenheit eingeplant hat, aber gleichzeitig für den Tag Zeiterfassungsbuchungen vorliegen. Der Mitarbeiter war also trotz geplanter Abwesenheit in der Firma anwesend.
In diesem Fall würde der PepMax die Abwesenheit vollständig abrechnen, und die tatsächliche Anwesenheit zusätzlich aufrechnen, so dass der Mitarbeiter sowohl Abwesenheit als auch Anwesenheit abgerechnet bekommt. Dies kann gewünscht sein, wenn ein Abteilungsleiter im Urlaub für eine halbe Stunde zu einer Besprechung kommt. Wenn ein Mitarbeiter aber trotz Urlaub 8:00 Stunden anwesend ist, dann handelt es sich mit Sicherheit um eine Fehlplanung.
Um den Fehler zu beheben, können Sie entweder die Abwesenheit (also etwa den Urlaub) im Wochenplan oder im Abwesenheitskalender löschen oder umplanen, oder Sie löschen die Zeitbuchungen. Ist die Doppelberechnung in Ordnung, können Sie den Fehler im Fehlerprotokoll auch ausblenden.
Für bestimmte Fälle, wo solche Überschneidungen regelmäßig vorkommen und auch regelmäßig in Ordnung sind (beispielsweise Berufsschule), können Sie in den Stammdaten ⇒ Zeiterfassung ⇒ Abwesenheitsgründe diese Überschneidungsprüfung abschalten, indem Sie dort den Haken entfernen bei „Überschneidungsprüfung mit Arbeitszeiten in der Abrechnung“.