IBM Datentransfer Hilfsprogramm

Das kleine Programm IBM Datentransfer.exe ist ein kleines Hilfsprogramm, mit dem der eigentlich Datentransfer aus den IBM Client Tools komfortabel ferngesteuert werden kann.

Problematik: In den bisherigen Schnittstellen wurde der IBM Datentransfer mittels Batchdatei gesteuert. Das Problem hierbei war, dass im Falle eines Fehlers bei der Datenübertragung die Batchdatei nicht korrekt reagieren konnte, und so eine fehlerhafte Schnittstelle auf der Festplatte gelandet ist.

Dieses neue Hilfsprogramm führt nun die Datentransfers mit Hilfe der Client Tools durch, überwacht dabei aber die Logfile-Ausgabe, und im Fehlerfall wird der Transfer einfach nochmals versucht.

Einrichtung

Die Einrichtung ist einfach: Das Programm „IBMDatentransfer.exe“ muss einfach in das Verzeichnis mit den DTF-Dateien kopiert werden, eine weitere Installation ist im Normalfall nicht notwendig.

Wird die EXE-Datei mit Doppelklick gestartet, werden einfach alle DTF-Dateien mit Hilfe der Standard-Einstellungen ausgeführt.

Parameter

Alternativ kann aber die EXE-Datei mittels Parameter angepasst werden. Alle Parameter sind dabei optional!

IBMDatentransfer.exe -u:username -p:password -rxfer:path-to-rxferpcb 
     -r:number-of-retries -e:email-to -es:email-subject
     *.dtf

Beispielsweise:

IBMDatentransfer.exe -u:liste -p:secret-password 
     -rxfer:"C:\Program Files (x86)\IBM\Client Access\rxferpcb.exe" 
     -r:5 -e:mkahlert@max-pro.de -es:"Subject of Logfile-Email"
     *.dtf

Da die Parameter optional sind, wäre die Kurzform:

IBMDatentransfer.exe -u:liste -p:secret-password *.dtf

Statt dem Wildcard „*.dtf“ kann auch eine einzelne oder auch mehrere DTF-Dateien angegeben werden:

IBMDatentransfer.exe -u:liste -p:secret-password vkstamm.dtf alstamm.dtf

Die Logfiles werden standardmäßig im Unterverzeichnis …\logs abgespeichert. Auf Wunsch können Sie sich das Logfile auch per Email zusenden lassen:

IBMDatentransfer.exe -e:meine@email.de -es:"Betreffzeile für die Mail"

Hinwweis: Wenn der Betreff Leerzeichen enthält, muss dieser in Anführungszeichen gesetzt werden!

tools/ibmdatentransfer/start.txt · Zuletzt geändert: 14.08.2021 03:36 von mkahlert · 30 Zugriffe bisher