Organisation von ausgeschiedenen Mitarbeitern

Wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, gibt es grundsätzlich verschiedene Varianten, wie Sie damit vorgehen können:

Austrittsdatum, sonst nichts

Wenn Sie bei diesem Mitarbeiter das Austrittsdatum setzen, verschwindet dieser Mitarbeiter in 99% der Auswertungen automatisch sowohl aus den Auswahllisten, als auch aus den Ergebnis-Tabellen. Immer, wenn es in einer Auswertung einen Datumsbezug gibt, werden automatisch nur noch die Mitarbeiter angezeigt, die zum ausgewählten Datum in der Firma waren.

Beispielsweise in der Urlaubsstatistik für das Jahr 2014 werden nur die Mitarbeiter angezeigt, die im Jahr 2014 auch in der Firma waren.

Problematisch sind lediglich ein paar wenige Fenster, wo es keinen Datumsbezug gibt, beispielsweise im Benutzer-Manager zur Berechtigungsvergabe („Wer bin ich selbst“). Da hier kein Datum einzustellen ist, werden dabei alle Mitarbeiter angezeigt, auch wenn diese noch nicht oder nicht mehr in der Firma sind.

Im Normalfall reicht das Austrittsdatum vollkommen aus.

:sieheauch: Menü StammdatenMitarbeiterBeschäftigungszeitraum

Mitarbeiter löschen

Auf besonderen Wunsch wäre es natürlich auch möglich, den Mitarbeiter komplett aus dem PepMax zu löschen, wenn er nicht mehr da ist. Aber das hat im Programm u.U. weitreichende Konsequenzen!

Eine Löschung von ausgeschiedenen Mitarbeiter wird absolut NICHT empfohlen!
Alte Mitarbeiter-Stammdaten sollten immer auch rückwirkend in der Datenbank erhalten bleiben!

:sieheauch: Menü StammdatenMitarbeiter ⇒ Knopf „Nummer ändern“ ⇒ Mitarbeiter endgültig löschen

Filiale für ausgeschiedene Mitarbeiter

Ein Mittelweg zwischen „Behalten“ und „Löschen“ wäre die Variante, den ausgeschiedenen Mitarbeiter in eine eigene Pseudo-Filiale (etwa Filiale „XX“ oder Filiale „99“) zu verschieben.

Damit bleibt der Mitarbeiter zwar erhalten, verschwindet aber aus allen Auswahlfenstern (je nach Berechtigung).

ABER: Das Problem der rückwirkenden Änderung von Wochenplänen, Personalstärken, etc. bleibt weiterhin erhalten, da der Mitarbeiter dann ja auch rückwirkend nicht mehr mitgezählt wird, dann die Filial-Änderung auch rückwirkend gilt. Schieben Sie den Mitarbeiter in die Filiale „XX“, ist er auch rückwirkend in der Filiale „XX“, und damit nicht mehr in der Auswertung für Filiale „01“ enthalten!

:sieheauch: Menü StammdatenOrganisationFilialen

:sieheauch: Menü StammdatenMitarbeiter ⇒ Knopf „Nummer ändern

Hinweis: Das Verschieben von Mitarbeitern in eine solche Sonderfiliale wird in den meisten Fällen ausdrücklich nicht empfohlen! Dann damit machen Sie sich u.U. immer einige Statistiken kaputt, wenn Sie beispielsweise nachvollziehen wollen, wie sich die Personaldecke oder die Stundenleistung innerhalb eines längeren Zeitraums entwickelt hat. Ist der Mitarbeiter nicht mehr in der Filiale, ist damit auch die Statistik weg…

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pepmax/stammdaten/mitarbeiter-ausgeschiedene.txt · Zuletzt geändert: 26.09.2020 20:21 von mkahlert · 1776 Zugriffe bisher