Wenn ein Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen neu anfängt, sind einige Schritte notwendig, um den Mitarbeiter korrekt anzulegen:
Der erste Schritt betrifft die Anlage der Mitarbeiter-Stammdaten. Hier gibt es prinzipiell mehrere Wege, abhängig davon, ob der Mitarbeiter auch in der Warenwirtschaft mit angelegt wurde, oder ob der Mitarbeiter nur im PepMax existiert.
Wenn der Mitarbeiter auch in der Warenwirtschaft angelegt wurde, dann führt der einfachste Weg über das Menü Stammdaten ⇒ Mitarbeiter-Zuordnung zur Warenwirtschaft. Dort können Sie den Mitarbeiter in der Liste suchen, und mit einem Klick auf den Knopf „Anlegen“ als neuen Mitarbeiter auch im PepMax anlegen. Hierbei werden gleich alle Stammdaten übernommen, die bereits in der Warenwirtschaft bekannt sind, und Sie müssen nur die weiteren Daten ergänzen (siehe unten).
Wenn der Mitarbeiter in der Warenwirtschaft (noch) nicht existiert, dann können Sie den Mitarbeiter auch komplett manuell anlegen über das Menü Stammdaten ⇒ Mitarbeiter ⇒ Knopf „Neu“.
Diese Zuordnung ist wichtig, damit auch Umsatz-basierte Auswertungen wie etwa die Stunden-Leistung möglich sind. Denn nur wenn die Verkäufernummer(n) der Warenwirtschaft bekannt sind, kann auch der Umsatz des PepMax-Mitarbeiters ermittelt werden.
Ist der Mitarbeiter grundsätzlich angelegt, sollten Sie auch die weiteren Stammdaten zum Mitarbeiter befüllen. Dazu gehört:
Die Daten können natürlich auch Zug-um-Zug eingepflegt werden, sobald die Daten bekannt sind. Der PepMax funktioniert auch mit unvollständigen Daten!
Damit der Mitarbeiter auch selbst um PepMax arbeiten kann, braucht er zusätzlich auch noch einen passenden Programm-Login. Diese legen Sie an im Menü Administration ⇒ Benutzer-Manager.