Wenn ein Mitarbeiter, der vor einiger Zeit schon mal bei Ihnen im Unternehmen war, nach einiger Zeit wieder eintritt, gibt es prinzipiell zwei Varianten, wie Sie dies in den Mitarbeiter-Stammdaten handeln.
Variante 1 wäre, den noch vorhandenen alten Stammdatensatz zu reaktivieren,
Variante 2 wäre, komplett bei Null zu starten und den Mitarbeiter neu anzulegen.
Aus Statistik- und Auswertungssicht empfehlen wir hierbei eindeutig die zweite Variante. Im PepMax gibt es verschiedene Auswertungen etwa zu Personalentwicklung über längere Zeiträume. Wenn Sie nun den alten (ausgeschiedenen) Stammdatensatz reaktivieren, machen Sie sich damit in gewisser Weise die zurückliegenden Statistiken kaputt.
Daher ist der Wiedereintritt in großen Teilen identisch zu Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter eintritt?
Hierzu können Sie den Mitarbeiter über Stammdaten ⇒ Mitarbeiter mit dem Knopf „Nummer ändern“ einfach auf eine andere Verkäufernummer wegschieben. Die Verkäufernummer im PepMax darf hierbei auch Buchstaben enthalten, so können Sie die Verkäufernummer „0123“ etwa einfach zu „X123“ umtaufen – damit ist die Nummer „0123“ für den Wiedereintritt wieder frei.
Der erste Schritt betrifft die Anlage der Mitarbeiter-Stammdaten. Hier gibt es prinzipiell mehrere Wege, abhängig davon, ob der Mitarbeiter auch in der Warenwirtschaft mit angelegt wurde, oder ob der Mitarbeiter nur im PepMax existiert.
Wenn der Mitarbeiter auch in der Warenwirtschaft angelegt wurde (oder dort noch immer existiert), dann führt der einfachste Weg über das Menü Stammdaten ⇒ Mitarbeiter-Zuordnung zur Warenwirtschaft. Dort können Sie den Mitarbeiter in der Liste suchen, und mit einem Klick auf den Knopf „Anlegen“ als neuen Mitarbeiter auch im PepMax anlegen. Hierbei werden gleich alle Stammdaten übernommen, die bereits in der Warenwirtschaft bekannt sind, und Sie müssen nur die weiteren Daten ergänzen (siehe unten).
Wenn der Mitarbeiter in der Warenwirtschaft (noch) nicht existiert, dann können Sie den Mitarbeiter auch komplett manuell anlegen über das Menü Stammdaten ⇒ Mitarbeiter ⇒ Knopf „Neu“.
Diese Zuordnung ist wichtig, damit auch Umsatz-basierte Auswertungen wie etwa die Stunden-Leistung möglich sind. Denn nur wenn die Verkäufernummer(n) der Warenwirtschaft bekannt sind, kann auch der Umsatz des PepMax-Mitarbeiters ermittelt werden.
Ist der Mitarbeiter grundsätzlich angelegt, sollten Sie auch die weiteren Stammdaten zum Mitarbeiter befüllen. Dazu gehört:
Die Daten können natürlich auch Zug-um-Zug eingepflegt werden, sobald die Daten bekannt sind. Der PepMax funktioniert auch mit unvollständigen Daten!
Wenn der Mitarbeiter vorher bereits einen Benutzer-Login hatte, dann können Sie dieses nun einfach in Administration ⇒ Benutzer-Manager wieder reaktivieren. Im Gegensatz zu den Mitarbeiter-Stammdaten hat dies keine Auswirkungen auf die Statistiken und Historie.
Bei einer Reaktivierung müssen Sie lediglich daran denken, die Zuordnung „Wer bin ich selbst?“ zu aktualisieren.
Natürlich können Sie im Benutzer-Manager auch ganz einfach einen komplett neuen Login anlegen.